Düsselblume

Gärtnern und was mich sonst noch so interessiert...

Samstag, 6. Juni 2015

Das Bristol-Pound - eine Alternativ-Währung

Vor einigen Tagen saß ich wieder mitten im Wald auf dem Hügel zwischen Wuppertal und Langenberg in dem schönen Seminarraum der Silvio-Gesell-Tagungsstätte.





 
Es gab dort einen Vortrag von Michael aus England, in dem er seine Erfahrungen mit dem Bristol-Pound mit uns teilte.












Die Währung in Bristol funktioniert gut. In 800 Einrichtungen und Geschäften kann man mit dem Bristol-Pound bezahlen.

Aber warum sollte man sich eigentlich mit einer Alternativ-Währung beschäftigen?

Ich finde, das ganz besondere an dem System ist, dass man im kleinen Rahmen ausprobieren kann, wie ein Bank-System ganz ohne Zinsen funktioniert.


Aber zudem stärkt es auch die regionale Wirtschaft.
Die Transition Town Bewegung möchte widerstandsfähige Städte und Regionen schaffen. Und dort wird gesagt, daß unsere Regionen zur Zeit wirtschaftlich gesehen wie löchrige Eimer sind.
Die Menschen geben ihr Geld im Supermarkt aus und von dort fließt es zum größten Teil gleich wieder weg aus der Region .


Und zusätzlich ist so eine Alternativ-Währung ein Backup-System, das man in Krisenzeiten als Ersatz für die offizielle Währung nutzen kann.





Von Anfang an wurde mit einem großen Aufwand stadtweit und sogar international Werbung für das Bristol-Pound gemacht.
Auf einem Platz mitten in der Stadt - einem traditionellen alten Marktplatz - erfolgte eine Auftakt-Veranstaltung. Zu dem Zeitpunkt hatten schon 300 Geschäfte zugesagt, dass man bei ihnen mit dem Bristol-Pound bezahlen kann.

Zur Unterstützung der Hintergrundarbeit fließen auch EU-Gelder.

So erfolgreich wie das Bristol-Pound ist auch der "Chiemgauer" im Süden von Deutschland.

Michael aus Bristol hörte in der Diskussion nach dem Vortrag von einigen dort verwirklichten Ideen, die er als Anregung nach Bristol mitnehmen wollte.

Ich finde, es lohnt sich, sich nicht erst mit dem Thema zu beschäftigen, wenn eine Krise solche Maßnahmen nötig macht.


Weiterführende Informationen:


http://www.chiemgauer.info/

http://bristolpound.org/

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...