Düsselblume

Gärtnern und was mich sonst noch so interessiert...

Donnerstag, 23. Oktober 2014

Geoff Lawton, ein vietnamesischer Waldgarten und die Permakultur

Geoffs Vision ist es, den Menschen beizubringen, wie sie

Nahrungssicherheit

auf ihrem Grundstück und für ihre Region herstellen.

Er bietet seit letztem Jahr einen jährlichen "Online-Kurs" an, um dadurch tausenden von Menschen in der ganzen Welt das System der Permakultur (PK) näher bringen zu können.

Der Kurs orientiert sich dabei am Buch Handbuch der Permakultur-Gestaltung von Bill Mollison.                       
Bill Mollison, Begründer der PK, war seit ca. 1970 Begleiter und Lehrer von Geoff Lawton.

In dem Buch gibt es Kapitel mit folgenden Überschriften, an denen sich auch die Staffel von wöchentlich erscheinenden Videos in seinem Online-Kurs orientiert:

Konzepte, Methoden, Muster, Klima, Bäume, Wasser, Böden, Erd-Arbeiten, Klimatisches Design, Aquakultur, Wege zu einer alternativen Nation

Zum Abschluss müssen die PK-Studenten ein Selbstversorger-Projekt gestalten und es online einreichen.


Um einen Einblick in die Welt der Permakultur zu erhalten, habe ich letztes Jahr an dem Kurs teilgenommen. Und es war ganz schön turbulent, sich für die Abschluss-Arbeit mit der Auswahl eines Projektes und Zeichenkünsten (manuell und am PC) auseinander zusetzen.

Glücklicherweise hatte ich da Rat von Christine. Sie riet mir, das Design manuell anzufertigen und so habe ich auf dem Papier mit Basis-Karten und einigen Lagen Transparentpapier einen Garten und den dahinter liegenden Sportplatz in ein Selbstversorger-Projekt verwandelt.

Geoff Lawton veröffentlicht auf seiner Webseite www.geofflawton.com zum Thema "Surviving the coming crisiss" in Abständen spannende Videos mit Beispielen aus der ganzen Welt.

Das letzte Video zeigt die Ideen einer Familie in Canada, die unter schwierigen klimatischen Bedingungen in ihrem Garten und einem Anlehn-Gewächshaus mit einem Ofen eine Fülle an Obst und Gemüse heranziehen.

Auch auf seinem Youtube-Kanal und auch von seinem Kameramann Frank Gapinski werden viele interessante Videos gezeigt.
Hier sieht man einen 300 Jahre alten Waldgarten in Vietnam: 300 year old food forest in Vietnam

Der Waldgarten ist ein Ideal in der PK - ein nachhaltiges System im ökologischen Gleichgewicht, dass auf 7 Ebenen aus essbaren oder anderweitig für den Menschen und die Natur nützlichen Pflanzen besteht.

Auch geht es um die Heilung von Landschaften.
John D. Liu zeigt in dem Video "Lessons of the Loess Plateau" wie ein quadratkilometer grosses ausgetrocknetes Gebiet in China wieder zu einer fruchtbringenden Landschaft wurde:



Ein spannendes Thema! Ich bleib dran...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...