Düsselblume

Gärtnern und was mich sonst noch so interessiert...

Samstag, 1. September 2012

das Sommercamp der urbanen Gärten in Köln


 


Spannend war es beim urbanen Sommercamp bei Neuland Ende August in Köln.

Aus ganz vielen Städten Deutschlands kamen sie zum ersten Mal zusammen, Leute aus urbanen Gemeinschaftgärten und Initiativen von Dresden über Berlin und München, Wiesbaden, Karlsruhe, Bielefeld bis Osnabrück und viele weiter mehr.








Über drei Tage wurde auf der Dombrauereibrache Neuland in Köln-Bayenthal Wissen in Form von Vorträgen und praktischen Workshops ausgetauscht.









Loslassen hätte man alle seine vielen Fragen sollen und sich treiben lassen in den vielen workshops, die in drei verschiedenen Staffeln parallel stattfanden.




Vorträge zur solidarischen Landwirtschaft, zur nachhaltigen Bodenbearbeitung, workshops zur Herstellung von Smoothies, von Wurmkisten, ein Gerüst zur Vliesabdeckung von Beeten wurde gebaut und vieles mehr.






So habe ich u.a. beim Wurmkistenbau von Doreen von Postkult e.V. aus Halle/Saale mitgemacht. Eine Holzkiste wurde umfunkioniert. Mit einem Kreisrund-Bohrer wurden Luftlöcher in die Seiten gebohrt und diese zur Verhinderung der Wurmflucht von innen mit Gaze bespannt. Scharniere wurden am Deckel befestigt.... Während des workshops wurde viel gefachsimpelt zwischen Balkonkompost-Erfahrenen und -Unkundigen.
Bei dieser Wurmkompostkiste gibt es kein Doppelkistensystem, bei dem die Würmer nach getaner Arbeit in eine höhere neue Kiste wandern, sondern hier wird der Kompost auf einer Seite entnommen, nachdem die Würmer auf der anderen Seite durch neues Material angefüttert werden. Im Blog genug haben habe ich eine tolle Anleitung gefunden.



*********************************************************************************


Offenheit und Freundlichkeit waren die vorherrschenden Eigenschaften, die ich bei den vielen Helfenden, Organisierenden und Gästen aus ganz Deutschland wahrgenommen habe.







 Wichtig waren die Gespräche am Rande der Veranstaltung.




 So habe ich dort von dem tollen Verein http://workstation-berlin.org/ erfahren, bei dem Frauke aus Berlin mitmacht..

 Und auf jeden Fall muß ich mit intensiv mit dem Thema Dragon Dreaming befassen, das Sebastian aus Dresden als unglaublich gutes Instrument in der Gruppenarbeit beschrieben hat..











Und wie ähnlich der Verein Postkult im Hinterhof in Halle an der Saale dem Niemandsland e.V. hier bei uns ist!

Dort bei http://www.postkult.de/ gibt es einen jahrelang existierenden Umsonstladen.

Und hier im Niemandsland in Düsseldorf geht der Umsonsttrödel gerade in einen Umsonstladen über. Doreen von Postkult würde sehr gerne einen Erfahrungaustausch mit den Umsonstladen-Leuten starten.




Und wer da so alles im Hintergrund im Prinzessinnengarten in der Organisation mitmacht und wie dort die Wissensvermittlung stattfindet, und welche Strukturen es dort gibt, damit das ganze zu einem friedlichen kreativen Ort wird, das war auch super spannend.





Am Samstag Abend spielte u.a. eine begeisternde Trommeltruppe bestehend aus Jungen und Mädchen aus Roma-Familien.





Sie waren zum Teil noch sehr jung und hatten an diesem Abend ganz viel Spaß.
Sie tanzten in dieser  Sonnenblumenspirale und bogen sich vor lachen beim Auftritt eines  westernreitenden Pantomime-Jongleurs.









Ein toller Abend, der noch lange weiterging, als ich schon wieder auf dem Weg war!

Danke überhaupt auch an die Organisatoren

- NeuLand e.V.
- Stiftungsgemeinschaft Anstiftung und Ertomis, München
- Prinzessinnengarten, Berlin
- Allmendekontor, Berlin
- Netzwerk Urbanes Grün Köln (NUGK)



Noch ein kleiner Aufruf:
Wer gerne zum Thema autark leben und Selbstversorgung im Rahmen des neuen kleinen Bildungswerks bei uns in Düsseldorf im Niemandsland e.V. sein Wissen in Form eines Vortrags oder einen Workshops gegen Spende weitergeben will, melde sich bitte bei uns!!! Es geht dabei um alle Themen, die man für ein neues vernetztes widerstandsfähiges Leben im Nach-Erdöl-Zeitalter lernen könnte.


Liebe Grüße von Anke von der Transition Initiative Düsseldorf


Weitere Fotos:
























Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...