Düsselblume

Gärtnern und was mich sonst noch so interessiert...

Montag, 27. August 2012

meine liebsten Orte in diesem Sommer


Bei den unglaublichen Hitzewellen in diesem Sommer habe ich




auf einem dreibeinigen Hocker mitten im Bach gesessen. Vor einigen Jahren habe ich mir mal ein paar wasserfeste Trekkingsandalen gekauft. Damit kann man herrlich im steinigen Bach herumlaufen.

Zwischen Bäumen im Südschwarzwald gab es ein Klima, das man aushalten konnte.









Außerdem habe ich einen Besuch bei der Gartencoop in Freiburg gemacht und dort an einem Vormittag beim Tomateneinkochen mitgeholfen.





Gewaschen, geschnitten, gehäckselt haben wir zusammen mit der Einkochtruppe - und dann wurden die Tomaten im selbstgebauten Gaskochtopf mit Salz und Öl bis zum Abfüllen in Schraubgläser gekocht.






 











Und dann war ich noch beim 1. urbanen Sommercamp in Köln

Das war ein ganz besonderes Erlebnis.

Ca. 100 Leute von urbanen Gartenprojekten aus ganz Deutschland haben sich am letzten Wochenende getroffen, Erfahrungen ausgetauscht und Workshops angeboten.



Es hat sich seit meinem letzten Besuch auf dem Gelände der ehemaligen Dombrauerei einiges getan.



Eine Halle des Volkes ist dort inzwischen entstanden...



.... und in ganz verschiedenen Formen von Palettenhochbeeten wachsen Kürbisse, Tomaten, Tabak, Chilis, Blumen und vieles mehr.























Eine tolle Organisation machte möglich, dass bei hundert Leuten viel vernetzt und gelernt wurde.











Dann hatte ich noch einige Wochen eine ganz besondere Begleitung:











Was habt ihr in diesem Sommer so erlebt?


Leider war es heute Morgen das erste Mal richtig herbstlich. Von mir aus könnte es mit dem Sommer noch lange weitergehen.
Obwohl die letzten Monate ziemlich verregnet waren, bin ich auch dankbar, dass wir nicht durchgehend 40 Grad hatten, wie die osteuropäischen Länder.

Bei uns tut sich so viel, dass ich in der nächsten Zeit nicht so richtig regelmäßig zum bloggen komme.

Alles Liebe sendet Anke





Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...