Düsselblume

Gärtnern und was mich sonst noch so interessiert...

Freitag, 2. März 2012

Phänologischer Anzeiger für den Vorfrühling - die Kornelkirsche



Laut dem phänologischen Kalender ist es Vorfrühling.

Die Kornelkirsche ist hier endlich aufgeblüht. Und sie ist ein Bote für diese Jahreszeit.
Das phänologische Jahr ist in 10 Jahreszeiten aufgeteilt und richtet sich nach den tatsächlichen Gegebenheiten in der Natur.

Und die Aufgabe in diesen Wochen im Fotoprojekt faszinierend natürlich - natürlich faszinierend aus dem grünen Himmel besteht darin, Ausschau nach einem phänologischen Anzeiger zu halten.


In der frostigen Zeit in den letzten Wochen konnte man schon die gelben Knospen erkennen.


Und da ist sie....



Auf diesem Bild war es schon ein wenig dunkel, als ich sie fotografiert habe (aber endlich habe ich eine Collage Bild in Bild gemacht).

Sonst habe ich bisher Haselblüte, Winterjasmin und Schneeglöckchen als Anzeiger gesehen.




Hier noch ein paar Informationen zur Kornelkirsche:

Sie wächst sehr häufig in den Parks, ist aber bei uns relativ unbekannt.
In Österreich dagegen kennt man sie besser und sie wird dort Dirndl genannt.

In Südosteuropa steht sie in jedem Garten und wird dort auch zur Prophylaxe gegen rheumatische und andere Krankheiten gegessen.

Man kann sie erst sehr spät im Sommer ernten. Und sie hat einen seeeehr fest sitzenden Kern. Die Form ist ein wenig so wie bei einer kleinen Olive.

Am besten erntet man sie, indem man ein Tuch darunter legt und schüttelt, oder aber indem man mit einem Apfelpflücker von unten her durch die Äste streicht.



Wenn man es schafft, so lange zu warten, bis sie fast vom Busch fallen und sie dann schon sehr dunkelrot sind, schmecken sie köstlich. Vorher sind sie sehr sauer.

Wenn man sie verarbeiten will, dann kocht man sie am besten mit etwas Wasser auf und passiert sie dann zuerst durch ein grobes Sieb. Anders kann man die Kerne kaum rauslösen.

Dann kann man sie weiter zu Aufstrichen verarbeiten.

Alles Liebe und ein schönes Wochenende wünscht euch Düsselblume
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...