Düsselblume

Gärtnern und was mich sonst noch so interessiert...

Mittwoch, 28. März 2012

ein Frühjahrs-Vitamin-Getränk


Hier das Rezept für einen köstlichen Löwenzahn-Joghurt-Drink


Löwenzahn
Giersch
Schafgarbe
Wiesenlabkraut
Scharbockskraut

zusammen mit Stücken von 1/2 Apfel, 1/2 Orange, einem Schuß Apfelsaft, etwas Honig und 2 großen EL Joghurt pürieren.  Fertig!





Dieses Rezept stammt aus dem Buch

                           Delikatessen am Wegesrand - Un-Kräuter zum genießen
                                   Brigitte Klemme und Dirk Holterman




Beim "Selber sammeln" aber bitte ein genaues Bestimmungsbuch zur Hand nehmen und sich versichern, dass man auch das richtige Kraut püriert!


Vor einigen Tagen war ich mal wieder bei einem Workshop in Köln. Diesmal hat er in den schönen Räumen der Schreinerei Stadtwaldholz in Bayenthal stattgefunden.










 





Ein Team rund um das DesignQuartier Ehrenfeld und den urbanen Garten "Obsthain Grüner Weg" veranstalten an verschiedenen Standorten Workshops zum Thema Gesundheit

Sie können die Workshop-Reihe jetzt wieder kostenlos anbieten, da die Klimabausteine Köln die Kurse fördern.


Eine Heilpraktikerin und eine Gärtnerin vermitteln so ganz niedrigschwellig und bevölkerungsnah viele gute Ideen, die man im eigenen Haushalt umsetzen kann.

So gibt es z.B. Workshops zu den Themen Bitterstoffe, Erkältungskrankheiten, Haarpflege selbst gemacht - und jetzt eben zum Thema Frühjahrskur.


Sie stellen ihre Rezepte auch im Kräuterwiki http://kraeuterwiki.net/ ins Netz.









Auch haben wir z.B. allerlei getrocknete Kräuter für jeweils dreiwöchige Teekuren zusammengerührt, die den Wasserhaushalt und das Lymphsystem entgiften.
Grundregel: immer schöne 2-3 Liter zusätzlich zu einer Teekur trinken, um die so gelösten Stoffe aus dem Körper zu befördern!
 
Liebe Grüße sendet euch Düsselblume
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...