Düsselblume

Gärtnern und was mich sonst noch so interessiert...

Mittwoch, 26. Oktober 2011

der Biomeiler nach Jean Pain (heißes Wasser und Gas durch Holzabfälle)

Hier gibt es zwei sehr anschauliche Filme, in denen gezeigt wird, wie man einen Biomeiler baut, der mit   Holzabfällen Gas produziert und Wasser für den Haushalt erhitzt:

Der Biomeiler nach Jean Pain Teil 1




Was macht man mit den Abfällen, die sowieso in der Natur entstehen, wie z.B. viele Holzabfälle, die im natürlichen Kreislauf nicht gebraucht werden?

 
Hier geht es weiter:
Der Biomeiler nach Jean Pain Teil 2



In unserer Region gibt es auch ein Biomeiler-Projekt in Leverkusen, welches wir während einer Pflanzaktion von einem Erntewald kennengelernt haben. 

Ich finde solche Projekte sehr interessant, weil sie, nachdem man sie einmal angelegt hat,  in sich geschlossene Systeme sind, mit denen man noch Abfälle verwertet, die Energie liefern, regional und umweltfreundlich sind und einen wieder ein Stück frei machen davon, seinen Alltag damit zu verbringen, Geld für ständig wiederkehrende Verpflichtungen zu verdienen.



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...