Düsselblume

Gärtnern und was mich sonst noch so interessiert...

Donnerstag, 1. September 2011

Projekttage

Da ich soooo viele Interessen, Projekte und Vorhaben habe, diese aber zum Teil gar nicht umsetze, wegen laufender anderer "WICHTIGER" Erledigungen und Termine, habe ich mich entschlossen Projekttage einzuführen.

Ich schreibe sie in meinen Kalender. Ein Tag ist dann für ein bestimmtes Thema vorgesehen.

Vor einigen Tagen hatte ich das Projekt "Brot backen".

Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren immer wieder mit diesem Thema. Und bin über die Verarbeitung mit Vollkornmehl und Hefe bei der Herstellung von Roggensaugerteig nun zu dem Stadium gelangt, an dem ich anfange mein Getreide selber zu mahlen und mit Dinkelsauerteig zu arbeiten.

Es kommt mir dabei weniger auf das Ergebnis an, als auf das sammeln von Erfahrungen.



So gehört zu dem Projekt genauso mir auf dem Markt bei einem befreundeten Biobäcker Dinkel zu besorgen, wie mich mit der Kunst des mahlens zu beschäftigen und in verschiedenen Vollkornbackbüchern über das Brot backen zu lesen.

Diesmal hatte ich ein Buch von Herrn Dr. Schnitzer studiert, der das Brot backen in aller Ernsthaftigkeit bis zum letzten I-Tupfen studiert hat.

An seine Anleitung habe ich mich diesmal ein wenig gehalten.

Und man denkt es kaum: selbst der Biobäcker, von dem ich den Dinkel habe, war mit der Konsistenz und dem Geschmack zufrieden. Nur Salz war effektiv zu wenig dran.

Lieber Gruß
duesselquelle
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...